Förderer & Sponsoren

Die Hannoversche Orchestervereinigung dankt folgenden Sponsoren für ihre Unterstützung:

Calenberg-Grubenhagensche Landschaft

Der Heimatbund Niedersachsen, Ortsgruppe Bad Münder, setzt sich seit 28 Jahren für den Erhalt der Süntel-Buche, einer selten gewordenen Variante unserer Rotbuche, ein. Die Calenberg-Grubenhagensche Landschaft hat das Projekt dahingehend unterstützt, dass es ermöglicht wurde, ca. 100 Süntel-Buchensämlingen (und ca. 40 Klonen der letzten Jahre) der letzten noch lebenden Alt-Süntel-Buchen einzubringen.

Vom Handwerksbetrieb des Maurergesellen Friedrich Gundlach zum Familienunternehmen mit rund 200 Mitarbeitern:

Seit der Gründung der heutigen Firmengruppe Gundlach vor mehr als 125 Jahren hat sich viel ereignet...

Anlässlich des Firmenjubiläums 2015 ist in Zusammenarbeit mit dem hannoverschen Stadthistoriker Dr. Klaus Mlynek ein Buch zur Firmen- und Familiengeschichte Gundlach entstanden. Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) zählt zu den renommiertesten künstlerisch-wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland. Rund 360 Lehrende – darunter zahlreiche international bekannte Persönlichkeiten aus Kunst, Pädagogik und Wissenschaft – engagieren sich in der Ausbildung von knapp 1.500 Studierenden aus aller Welt.

C. W. Baland & Langebartels, Peter Weidmann Erben GmbH

C. W. Baland & Langebartels, Peter Weidmann Erben GmbH, einem der ältesten und traditionsreichsten Unternehmen Europas und seit 1877 dem Hersteller des original Ratzeputz aus Celle in Niedersachsen.

Die internationale Ratingagentur Standard & Poor`s (S&P) bewertet die VHV Gruppe mit ihren Kernmarken VHV Allgemeine Versicherung AG und Hannoversche Lebensversicherung AG erstmals mit A mit positivem Ausblick. Das A Rating hält die VHV Gruppe seit inzwischen elf Jahren. Sie ist der erste Versicherungskonzern in Deutschland seit 2014, dessen Bonitätsrating sich im Ausblick verbessert hat.

Die Landschaftliche Brandkasse Hannover – das Mutterhaus des VGH Verbundes – wurde 1750 als „Brand-Assecurations-Societaet“ auf Initiative von Georg Ebell, Abt zu Loccum, gegründet. Seitdem wird sie von den Landschaften getragen. Eine Landschaft, das war damals eine regionale, ständisch geprägte Selbstverwaltung. Heute sind Landschaften Körperschaften des öffentlichen Rechts. Und so wie früher eine Landschaft die Interessen ihrer Region wahrnahm, nimmt sie heute die Interessen der Versicherungsnehmer dieser Region wahr.

1991 haben die Gesellschafter der Firmengruppe Gundlach,Professorin em. Dr. Dr. h.c. Ursula Hansen und Professor Dr. Peter Hansen, die Theodor Lessing Stiftung mit der Absicht gegründet, kulturelle Zwecke zu fördern und im Wirtschaftsleben Initiativen sozial ökologischer Verantwortungsübernahme zu unterstützen. Im Jahr 2006 wurde die Stiftung umbenannt in Gundlach Stiftung.

Familienbetriebe sind besondere Unternehmen: Sie sind ein Standbein der deutschen Wirtschaft, bei aller Tradition hoch innovativ und flexibel. Feste, stabile Kundenbeziehung, transparente Firmenstrukturen und seriöses Wirtschaften sind die Geheimnisse ihres Erfolgs.

Aus einem Fotostudio erwachsene Gesellschaft für hochwertige Bild und Medienproduktionen im Event- und Messebereich, so wie in der Werbe- und Produktfotografie technologisch abgestimmt für den ECommerce. Die Sparte mit den Hochzeitsfotografen von ISO K° photography gibts noch heute.