official website

Martin Lill


Dirigent Martin Lill, geboren in Hannover, studierte Germanistik, Geschichte und Schulmusik, bevor er das Dirigierstudium bei Prof. Martin Brauß und Prof. Eiji Oue in Hannover mit Diplom abschloss. 

Er konnte seine Ausbildung in Meisterkursen ergänzen, u. a. bei George Alexander Albrecht und Kurt Masur.

 

2003 wurde er ständiger künstlerischer Leiter der Orchesterakademie Ski und Musik in Südtirol, wo neben der Orchesterarbeit auch Kammermusik im Mittelpunkt steht. Ein Jahr später übernahm er die musikalische Leitung der Opernproduktion der Musikhochschule Hannover, mit der er in der Sendung „Junge Talente“ im Radio Kultur des NDR vorgestellt wurde. Im Jahr 2007 wählt ihn das Junge Sinfonie Orchester Hannover (JSO) zu seinem ständigen Dirigenten.

 

2008 gründete er zusammen mit der Agentur China Concerts das „Mozart Symphony Orchestra“, mit dem er regelmäßig Tourneen nach China unternimmt. Ebenfalls 2008 wurde er Dirigent des Deutschen Juristenorchesters.

Neben seinen Dirigierverpflichtungen war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule für Musik und Medien Hannover verantwortlich für die Orchesterphasen des Instituts zur Früh-Förderung Hochbegabter (IFF), dem er auch als Dirigent der alljährlichen Sommerakademie verbunden ist.

Seit dem Wintersemester 2011/12 hat Martin Lill einen Lehrauftrag für das Fach Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Medien Hannover. Außerdem arbeitet er als Lehrer für Gehörbildung und Tonsatz an der Musikschule Hildesheim.

 

Der Hannoverschen Orchestervereinigung ist Martin Lill als Dirigent und künstlerischer Leiter seit Dezember 2010 verbunden.

Highlights


Die Tournee in das Land des Lächelns

"17 Tage, 11x geflogen, 13 Konzerte. Die Wärme und Herzlichkeit des chinesischen Publikums ist so unglaublich. Die Begeisterung  an der Person  «europäischer Künstler» ist überbordend. Für uns Musiker und mich als Dirigenten war das Gefühl unsere Konzerte auf 10x10 Meter großen Werbebannern in den Städten zu sehen und teilweise zu den Konzerten von der Polizei eskortiert zu werden, weil uns sonst die Massen überrannt hätten, einfach überwältigend."

 

erzählt Martin Lill in einem Interview.

Meisterkurs bei 

Kurt Masur

"Mit der Aufnahme des Dirigierstudiums erfüllte sich ein inniger Herzenswunsch von mir. Die großen Dirigenten der vergangenen und heutigen Zeit sind unverzichtbare Vorbilder. So war es für mich eine ernome Chance und ein Riesenglück, dass mir mein Detmolder Professor einen Meisterkurs bei Kurt Masur ermöglichte. Bei diesen Kursen haben nur ganz wenige Teilnehmer die Möglichkeit diese aktiv zu gestalten. Die Erfahrung von einem der ganz Großen zu lernen hat mich sehr geprägt."

 

erzählt Martin Lill während eines Gesprächs in der Mensa der Musikhochschule Hannover 

Carmina Burana

von Carl Orff

"Das war dann mal was anderes. Es macht im Prinzip keinen Unterschied, ob mal als Dirigent ein Orchester mit 40 oder 140 Musikern führt und leitet. Es geht immer darum, den Organismus zu spüren. Ein gesundes Verhältnis von Technik, Feeling und Musik. Aber an der Größenordnung der Produktion der Carmina Burana im Jahr 2014 mit mehr als 250 Musikern bin ich sehr gewachsen. Da wurden Massen bewegt."

 

berichtet Martin Lill über vergangene Konzerte mit der Hannoverschen Orchestervereinigung. 

Visionen  &  Werte


Stolz

Der Wunsch der  HOV als Dirigent vorzustehen wurde bereits in den 80er Jahren gesät. 30 Jahre später war es soweit.

Kleibermania

Carlos Kleiber, ein phänomenales Vorbild. Leistungsstark, fordernd und niemals mehr verlangend, als das was man in der Lage ist zu leisten. 

Tradition

Mit 144 Jahre Vereinsgeschichte führt Martin Lill die Hannoversche Orchestervereinigung in das 21. Jhr. Bestand hat das, was eisern geschmiedet wurde.

Dresscode

"Und außerdem wollte ich und mag es Frack zu tragen."

Dirigate & Repertoire


Adams, John:

„The Chairman dances“, Foxtrott für Orchester aus „Nixon in China“

Armstrong, Kit:

Tripelkonzert für Violine, Violoncello, Klavier und Orchester (Uraufführung)

Bach, Johann Sebastian:

Konzert f. Violine, Orch. u. basso continuo, a-Moll

Konzert f. 2 Violinen, Orch. u. basso continuo, d-Moll

Bach, C. Ph. E.:

Konzert für Flöte, Orchester und Cembalo d-Moll

Barry, John:

Out of Africa, Soundtrack

Bartok, Bela:

Zehn leichte Stücke f. Streichorchester

Skizzen und Bagatellen

Beethoven, Ludwig van:

Sinfonie Nr. 3, Es-Dur

Sinfonie Nr. 5, c-Moll

Sinfonie Nr. 6, F-Dur

Sinfonie Nr. 7, A-Dur

Sinfonie Nr. 8, F-Dur

Egmont-Ouvertüre

Leonore III Ouvertüre

Ouvertüre zu „Coriolan“

Violinkonzert D-Dur

Klavierkonzert Nr. 3, c-Moll

Klavierkonzert Nr. 5, Es-Dur

Konzert f. Klavier, Violine, Violoncello und Orchester C-Dur, op. 56

Romanzen f. Violine u. Orchester Nr. 1 u. 2

Berlioz, Hector:

Symphonie fantastique

Ouvertüre Carnaval romain op. 9

Bernstein, Elmar:

Die Glorreichen Sieben, Filmmusik

Bernstein, Leonard:

Ouvertüre zu dem Musical „Candide“

Bielefeldt, Gerhard:

Tristan und Aida, musikalischer Spass zum Jubiläum der Komponisten

Bizet, George:

Carmen, Suite Nr. 1

Brahms, Johannes:

Sinfonie Nr. 1, c-Moll

Sinfonie Nr. 2, D-Dur

Sinfonie Nr. 3, F-Dur

Serenade Nr. 2, D-Dur

Violinkonzert D-Dur

Konzert für Violine und Violoncello mit Orchester a-Moll, op. 102

Akademische Festouvertüre

Tragische Ouvertüre

Variationen über ein Thema von Joseph Haydn

Bruch, Max:

Violinkonzert Nr. 1, g-Moll

Doppelkonzert für Klarinette und Viola und Orchester, op. 88

Kol Nidrei

Bruckner, Anton:

Sinfonie Nr. 4, Es-Dur (2. Fassung, nur studiert und geprobt)

Chang, Jung Yoon:

Chang-Dang (Uraufführung)

Chopin, Frédéric:

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1, e-Moll

Copland, Aaron:

Old American Songs, Set 1 und 2

David, Ferdinand:

Konzert f. Posaune und Orchester

Dvořák, Antonín:

Sinfonie Nr. 9, e-Moll, op. 95

Sinfonie Nr. 8, G-Dur, op. 88

Sinfonie Nr. 7, d-Moll, op. 70

Cellokonzert h-Moll, op. 104

Klavierkonzert g-Moll, op. 33

Slawische Tänze Nr. 3 u. 8 aus op. 46, Nr. 4 aus op. 72

Violinromanze f-Moll

Elgar, Edward:

Konzert für Violoncello und Orchester. e-Moll

Serenade f. Streichorchester, op. 20

Fauré, Gabriel:

Suite Masque et Bergamasque

Frank, Caesar:

Psalm 150 für Chor u. Orchester, FWV 69

Gershwin, George:

Ouvertüre zu „Strike up the band“

Goldsmith, Jerry (+ div.):

Star Trek Suite

Grieg, Edward:

Konzert für Klavier und Orchester, a-Moll op. 16

Peer Gynt Suite

Suite „Aus Holbergs Zeit“ für Streichorchester

Haydn, Joseph:

Sinfonie in G, „Mit dem Paukenschlag“, Hob. I:94

Ouvertüre zu der Oper „L'incontro improvviso“, Hob. Ia:6

Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur, Hob. VIIe:1

Ives, Charles E.:

Sinfonie Nr.2, für großes Orchester

Unanswered Question

Janáek, Leoš:

Idyll für Streicher

Khatchaturjan, Aram:

Masqurade-Suite, Walzer

Kodály, Zoltan:

Háry János Suite

Lehár, Franz:

Duett „Lippen schweigen“ aus „Die lustige Witwe“

Liszt, Franz:

Sinfonische Dichtung „Les Prelude“

Phantasie über ungarische Volksmelodien

Logothetis, Anestis:

Styx

Mahler, Gustav:

Sinfonie Nr. 1

Sinfonie Nr. 5, Assistenz von Prof. Eiji Oue, Streicherproben

Sinfonie Nr. 5, Adagietto

Lieder aus „Des Knaben Wunderhorn“:

Wo die schönen Trompeten blasen

Urlicht

Rheinlegendchen

Verlor'ne Müh!

Trost im Unglück

Das irdische Leben

Mascagni, Pietro:

Intermezzo aus der Oper Cavalleria rusticana

Mendelssohn-Bartholdy, Felix:

Choralkantate „Verleih uns Frieden“

Choralkantate „O Haupt voll Blut und Wunden“

Ouvertüre zu „Ruy Blas“. op. 95

Ouvertüre zu „Ein Sommernachtstraum“, op. 21

Ouvertüre „Hebriden“, op.

Orchesterstücke aus „Ein Sommernachtstraum“, op. 61

Moross, Jerome:

Big country (Weites Land), Filmmusik

 

Mozart, Wolfgang Amadeus:

Konzert f. Klavier u. Orchester A-Dur, KV 488

Konzert f. Violine u. Orchester A-Dur, KV 219

Ouvertüre zu „Die Hochzeit des Figaro“, KV

Ouvertüre zu „Don Giovanni“, KV 527

Ouvertüre zu „Die Zauberflöte“, KV 620

Ouvertüre zu „Entführung aus dem Serail“, KV 384

Salzburger Sinfonie D-Dur, KV 136

Sinfonie Nr. 38, D-Dur, KV 504

Sinfonie Nr. 40, g-Moll, KV 550, 2. Satz

Sinfonie Nr. 41, C-Dur, KV 551

Duett Papageno/ Papagena aus „Die Zauberflöte“

Duett Papageno/ Pamina: „Bei Männern welche Liebe fühlen“ aus „Die Zauberflöte“

Arie des Papageno: „Der Vogelfänger bin ich ja“ aus „Die Zauberflöte“

Mussorgsky, Modest:

Bilder einer Ausstellung, (Version von M. Ravel)

Nicolai, Otto:

Ouvertüre zu „Die lustigen Weiber von Windsor“

Offenbach, Jacques:

Operette „Furtunios Lied“

 

Orff, Carl:

Carmina Burana

 

Pärt, Arvo:

Cantus in memoriam Benjamin Britten

Paganini, Nicolò:

Violinkonzert Nr. 1, D-Dur op. 6

Plate, Anton:

Ahab, Ouvertüre

Prokofjew, Sergej:

Suite Nr. 2 aus dem Ballett „Romeo und Julia“

 

Rachmaninow, Sergej:

Klavierkonzert Nr. 2, c-Moll

Respighi, Ottorino:

Suite für Streichorchester, „Antiche danze ed arie“

Richter, Franz X.:

Sinfonia con fuga, g-Moll

Rosauro, Nei:

Konzert für Marimbaphon und Streichorchester

Rota, Nino:

Suite zu Filmmusik Il Gattopardo (Der Leopard)

Der Pate, Filmmusik

Rossini, Gioacchino:

Ouvertüre zu „Die diebische Elster“

Ouvertüre zu „Eine Italienerin in Algier“


Saint-Saëns, Camille:

Sinfonie Nr. 3, c-Moll, „Orgelsinfonie“

Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1, a-Moll

Sinfonische Dichtung op. 40, „Danse macabre“

Salieri, Antonio:

Sinfonie D-Dur

Sarasate, Pablo de:

Zigeunerweisen

Schönberg, Arnold:

Lied der Waldtaube aus den Gurre-Liedern (Fassung für Kammerorchester)

Schubert, Franz:

Messe in Es-Dur

Sinfonie Nr. 5, B-Dur, D 485

Sinfonie Nr. 7, h-Moll, D 759

Sinfonie Nr. 8, C-Dur, D 944

Lieder in Bearbeitung für Orchester v. M. Reger, F. Liszt u. A. v. Webern:

„Der Erlkönig“, „Ihr Bild“, „An die Musik“, „Prometheus“, „Der Wegweiser“, „Die junge Nonne“, „Du bist die Ruh“, „Gretchen am Spinnrad“

Schumann, Robert:

Sinfonie Nr. 1, B-Dur op. 38, „Frühlingssinfonie“

Sinfonie Nr. 3, Es-Dur op. 97, „Die Rheinische“

Konzert für Violoncello und Orchester, a-Moll, op. 129

Ouvertüre, Scherzo und Finale, op. 52

Scrjabin, Alexander:

Konzert f. Klavier u. Orchester, fis-Moll, op.20

Sibelius, Jean:

Valse triste, op. 44

Silvestri, Alan:

Forrest Gump Suite

Strauss, Johann (Vater):

Radetzki-Marsch

Strauss, Johann (Sohn):

Ouvertüre zu „Die Fledermaus“

Walzerfolge „An der schönen blauen Donau“

Pizzicato-Polka

Polka „Unter Donner und Blitz“

Polka „ Tritsch-Tratsch“

Egyptischer Marsch

Strauss, Richard:

Konzert für Waldhorn und Orchester Nr. 1, Es-Dur

Stravinsky, Igor:

Pulcinella Suite

Feuervogel-Suite (Fassung 1919)

Geschichte vom Soldaten, Nr. 1, Marsch

Suk, Josef:

Pohádka – Ein Märchen, Suite op. 16

Telemann, Georg Philipp:

Konzert f. Bratsche u. Orchester

Trojan, Václav:

Pohádky (Märchen) für Akkordeon und Orchester

Tschaikowski, Peter:

Sinfonie Nr. 1, „Winterträume“

Sinfonie Nr. 4, f-Moll

Sinfonie Nr. 5, e-Moll

Sinfonie Nr. 6, h-Moll, „Pathétique“

Konzert f. Violine u. Orchester D-Dur, op. 35

Phantasie-Ouvertüre zu Romeo und Julia

Walzer aus „Schwanensee“

Polonaise aus „Eugin Onegin“

Vaughan Williams, Ralph:

Konzert f. Tuba u. Orchester f-Moll

Verdi, Giuseppe:

Ouvertüre zu „Nabucco“

 

Wagner, Richard:

„Vorspiel und Liebestod“ aus Tristan und Isolde

Ouvertüre zu „Die Meistersinger von Nürnberg“

 

Weber, Carl Maria v.:

Ouvertüre zu „Der Freischütz”

Lied und Arie der Agathe, „Wie nahte mir der Schlummer“ aus „Der Freischütz“

Arie des Max, „Nein, länger trag ich nicht die Qualen“

Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 2, Es-Dur

 

Webern, Anton:

Schubertlieder in Orchesterbearbeitung (s. Schubert)

 

Williams, John:

Star Wars Suite

„Quidditch“ und „Nimbus 2000“ aus der Suite „Harry Potter and the Sorcerer´s Stone“

Jurassic Park Suite

 

Witteger, Dirk:

Tango für 10 Celli